Hier findet ihr viele unserer Tier- und Hofvideos!

Viele kleine Filmchen über unsere Rinder, Hühner und unseren Hof - besonders geeignet auch für Kinder!

Dazu ein wenig Text (und auch mal etwas mehr) zur Erklärung.


März 2021
DAS BESTE DRAUS MACHEN!
Schon seit Mitte November 2020 darf im Landkreis Harburg kein Geflügel mehr ins Freiland – eine Stallpflicht zum Schutz vor Vogelgrippe wurde vom Veterinäramt angeordnet. Es wäre rechtlich in Ordnung gewesen, die Hühnermobile einfach nur zu schließen und den Hennen und Hähnen den Auslauf zu verwehren. So schön unsere Hühnermobile auch sind, die Hühner hätten diese Platzbeschränkung nicht lange mitgemacht, weil sie den Freilauf gewöhnt sind. Da uns das bewusst war, haben wir von Beginn an für jeden unserer 5 Mobilställe Auslaufmöglichkeiten geschaffen. Für 3 Ställe haben wir je ein 40m²-Zelt gekauft und zwei Ställe haben wir an Schuppen angestellt, die wir mit kleinmaschigem Netz abgehängt haben – hier haben die Hennen sogar 75 m² bzw. 100 m² Extra-Auslauf. Die Flächen wurden also mindestens verdoppelt, einmal verdreifacht und beim großen Schuppen haben die Hennen sogar fast die vierfache Fläche zur Verfügung. Das Animationsprogramm in unseren Spielscheunen und Partyzelten: - Alte Anhänger, Strohballen und/oder andere Dinge zum Draufrumklettern - Sandbäder zum Hudern - Stroheinstreu, damit ordentlich gescharrt werden kann - Körnereinstreu, damit das Huhn beim Scharren auch was findet - Zusatzfutter wie Rüben, Grünzeug, Dinkelspelzbriketts, Picksteine, Maissilage, Luzerneballen Im kleinen Filmchen seht Ihr, wie unsere Hühner trotz der Ausgangssperre eine Menge Spaß haben. Die Hähne sorgen übrigens auch im Stall für Ordnung… Seht Euch mal die Reaktion der Hennen auf den patrouillierenden Hahn bei Minute 3:13 genau an – sehr amüsant! 😊

Juni 2020

Unerschrocken!

Unser Nachwuchs-Hofhund 'Oskar' (Border Collie, hier 12 Wochen) bei den Hühnern... Zum Schlapplachen!


Mai 2020
Erster Auslauf der Junghennen
Aufregend war der erste Ausflug ins Freiland für unsere neuen Junghennen aus Hühnermobil Nr. 5! Gute 4 Monate – vom Küken bis fast zur ‚Legereife‘ - haben sie beim Junghennenaufzüchter im Stall verbracht. Eine Woche haben sie nach der Einstallung ausschließlich im Mobilstall gelebt, um ihr neues Zuhause kennenzulernen. Sie wissen nun, wo Wasser und Futter zu finden sind und wo man am besten schlafen kann. Auch die Nester haben sie ausgiebig erkundet und dabei hoffentlich festgestellt, dass das einfach der schönste Platz im Stall ist, um ein Ei zu legen: dunkel und kuschelig mit einer Einstreu, die dem Nestbautrieb entgegenkommt, weil sie beweglich ist (bei uns sind Dinkelschalen im Nest). Die ersten, minikleinen Eier sind darin in diesen Tagen auch schon zu finden. Des Weiteren haben auch fast alle Hühner die Luke in den unteren Bereich des Stalles, dem Scharrraum, entdeckt und sich mutig eine Etage tiefer begeben. Dort sind auch die Auslaufklappen ins Freiland und in diesem Raum können die Hennen gleich morgens schon scharren und sandbaden - beides elementare Grundbedürfnisse von Hühnern. Dann war es soweit: Zeit für den allerersten Ausflug auf eine grüne Wiese, den ersten Ausflug in die Sonne und an die frische Luft – das muss aufregend gewesen sein! Es berührt im Herzen, diese neugierigen Hühnervögel beim Erkunden der neuen Welt zu beobachten. Amüsant ist es bei 1:00 Minuten, wie eine Henne eine Butterblume begutachtet… 10 Hähne sind übrigens auch in dem Stall, doch nur ein einziger hat sich gestern in die Wiese getraut. Wir hoffen, die anderen werden noch mutiger – wir brauchen sie zum Beschützen der Hennen. Vielleicht könnt Ihr beim Anschauen dieses kleinen Clips auch ein wenig diese Zufriedenheit fühlen, der sich bei uns einstellt, wenn wir unsere Tiere bei ihren ureigensten Bedürfnissen beobachten können. Fühlt mal nach!

Mai 2020

Jungrinder und Bulle Kuddel

Raus auf die Weide ging es im Mai für Bulle Kuddel und seine jungen Damen. Endlich frisches Gras rupfen, endlich toben, buckeln und rennen, endlich Kräfte messen – wobei man sagen muss, dass Kuddel ganz ‚gentlemanlike‘ mit den Jungrindern umgeht. Immer wieder fordern sie ihn zu einer Rangelei heraus und er – fast doppelt so schwer – lässt sich durch die Gegend schieben. Den ganzen Sommer über hat Deckbulle Kuddel eine klare Aufgabe: für Nachwuchs bei den Färsen sorgen! Färsen sind junge Kühe, die noch nie gekalbt haben. Im Hintergrund seht Ihr übrigens unsere Hühnermobile in der Morgensonne.


März 2020

Raus an die frische Frühjahrsluft!

Hier seht Ihr, wie unsere Kühe im März 2020 das erste Mal auf die Weide dürfen.


Das war 2019

Aus einer Unmenge kleiner Handy-Filmsequenzen von unserem Hof und den Tieren haben wir Euch zum Jahresende die schönsten der noch nicht gezeigten rausgesucht und zu einem kleinen Filmchen...


September 2019

Rinderfamilie im Nebel

So schön ist es bei uns in den Wiesen! Nachdem wir an diesem schönen Septembermorgen unsere Milchkühe auf eine weiter vom Stall entfernte Weide gebracht haben, kamen wir bei der Mutterkuhweide vorbei. Hier leben unsere Mutterkühe zusammen mit ihren Kälbern und dem Bullen 'Piet' den Sommer über. Mit diesem Morgennebel und der friedlichen Ruhe der grasenden Rinder war das eine ganz besondere Stimmung!


Juni 2019

Kühe im Morgennebel

Wunderschön war es an diesem Morgen im Mai, als Border Collie Jens und ich nach dem Melken die Kühe zur Tagesweide brachten. Fast schon kitschig, der leichte Frost, der Atemdampf der Kühe im Sonnenaufgang und das Vogelgezwitscher. Alles war so friedlich… Einzig Kuh Jasa wollte bei Jens die Grenzen ausloten. Es ist schon beeindruckend, wie gut Hund und Kuh kommunizieren können, wie in diesem Clip zu sehen ist! Bis nachmittags gegen 15.30 Uhr bleiben die Kühe in den Sommermonaten auf der Weide. Dann holen wir sie zum Melken in den Stall. Aber selbst nach dem Melken können sie wieder raus auf die Nachtweide direkt am Stall - die Türen bleiben dann die ganze die Nacht über offen.


Juni 2019

Unser Hofhuhn Annekatrin

Huhn Annekatrin ist eine Ausreißerin. Schon früh hat sie ein Leben in und am Hühnermobil - gemeinsam mit rund 240 anderen Hühnern, mit Hähnen, mit ausreichend Futter und Wasser, einem tollen Gruppennest mit kuscheliger Einstreu, immer grüner Wiese und vor allem relative Sicherheit vor Fuchs und Marder - gegen ein autarkes Hofhuhnleben getauscht. Wiedereingliederungsmaßnahmen unsererseits blieben erfolglos. Nun denn, so haben wir halt ein Hofhuhn. Futter und Schlafplatz muss sie sich allein suchen. Das macht Annekatrin seit mehr als einem Jahr sehr erfolgreich. Den ganzen Tag zieht sie pickend und scharrend über den Hof und wann es Futter bei den Kühen gibt, weiß sie genau - dort staubt sie regelmäßig ab. Die Kühe sind dabei ganz entspannt, nur manchmal werfen sie mit Heu, wie Ihr in dem kleinen Clip sehen könnt. Gelegentlich finden wir auch mal Annekatrins Eier. Meist irgendwo im Stroh, mal auch auf den Maschinen in der Halle. Und wer weiß, wo sonst noch überall welche liegen… Das sind unbezahlbare Eier – und leider manchmal auch ungenießbare. Diese Eier sind allein für uns!


April 2019

Osterausflug unserer Legehennen

Ausgebüxt sind am Ostersonntag unsere Legehennen. Bordercollie Jens hat sie aber schnell wieder zurückgebracht!


Sommer 2018

Dürre

Einfach zu trocken war das Jahr 2018... Im folgenden Winter und Frühjahr mussten wir für sehr viel Geld Futter für unsere Tiere dazu kaufen.


Juli 2018

Kühe im Regen

Endlich Regen... Wir waren an diesem Tag im Sommer 2018 so unendlich dankbar für diese rund 50 l/m² wunderschönen Regens, der langersehnt endlich bei uns niederging! Das war so dringend nötig. Zwar konnten wir gutes Heu einbringen, doch das Wintergetreide ergab durch die Trockenheit der letzten Wochen leider eine spärliche Ernte. Auch dem Roggen hat eindeutig Wasser gefehlt. Wir hoffen auf die Sommergerste und der Regen hat jetzt erstmal den Mais, der schon langsam in die Knie ging, gerettet. Er ist ein wichtiges Futter für den Winter. Ebenso kann das Gras nun wieder aufwachsen, welches wir mindestens noch ein weiteres Mal mähen müssen, um genügend Heu und Heulage in der kalten Jahreszeit zu haben. Die Kühe, die im Hier und Jetzt leben, mögen denken: Schietwetter! Sie waren offensichtlich dankbar, als ich sie vorhin zum Melken in den Stall holte…


Juni 2018

Kinderstube

Hier ein kurzer Blick in die Kinderstube unserer Mutterkuhherde. Die Kühe kalben im Stall. Meistens machen sie das ganz alleine, doch bei dem Kalb zu beginn dieses Video-Clips musste der Bauer beherzt eingreifen, sonst wäre es schief gegangen. Es ist ein kleiner, kräftiger Bulle geworden und er wird von seiner Mama liebevoll massiert. Bald danach geht es dann raus auf die Sommerweide!


Ab zum Melken, Mädels!

Unsere Milchkühe auf dem Weg von der Weide zum Stall. Normalerweise ist der Feldweg ganz einsam, doch heute steht dort jemand mit einer Kamera... Sehr amüsant, wie unterschiedlich die Kühe darauf reagieren!


Mai 2018

Weideauftrieb Mutterkuhherde

Hier seht Ihr unsere Mutterkühe mit den Kälbern. Einen sommerlang Weide liegt vor ihnen. Weil wohl doch einige von Euch nicht wissen, was eine Mutterkuh ist, hier eine kurze Aufklärung: Mutterkühe werden nicht gemolken, sondern ziehen nur ihr Kalb auf. Es sind besondere Fleischrassen. Daher bleiben Mutter und Kalb eine lange Zeit zusammen. Bei den Milchkühen, jene Kühe halt, die viel Milch geben, werden auch bei uns die Kälber nach 1-5 Tagen von der Mutter getrennt. Solltet Ihr zu diesem Thema fragen haben, sprecht uns gerne persönlich an!


Mai 2018

Auf dem Weg zur Tagesweide.

Täglich gegen 7 Uhr - gleich nach dem Melken - geht es für die Kühe auf die Tagesweide, die etwas weiter vom Stall entfernt liegt. Gegen 16 Uhr geht es zurück in den Stall zum Melken. Im Sommer wird dann abends nach dem Melken die Stalltür wieder geöffnet und während der Nacht können die Kühe selbst entscheiden, ob sie in den Liegeboxen ruhen oder sich lieber im Gras lang machen möchten.


März 2018

Eiersammeln am Hühnermobil

Unsere kleine Freundin Finja hat am Sonntag gemeinsam mit ihrer Mama beim Eiersammeln geholfen. In dem kleinen Clip dazu seht Ihr die Nester mit Dinkelspelze, in die unsere Hennen die Eier legen und unser Hühnermobil.


März 2018

Hühnerleben in der Märzsonne.

Unsere Legehennen genießen friedlich einen sonnigen Tag im März. Nur als eine Henne den gefundenen Leckerbissen nicht teilen will, gibt es ein wenig Trubel...


März 2018

Jetzt kommt die geile Zeit!

Am 25.03.2018 war es wieder so weit: Die Kühe durften nach der witterungsbedingten Stallzeit endlich wieder raus! Was für ein Springen und Buckeln, Rangeln und Schnuppern! Die Freude über diesen besonderen Moment haben sie mit uns geteilt - und mittendrin unser Bordercollie Jens. Wie Ihr sehen könnt, herrscht durchaus ein respektvoller Umgang zwischen Hund und Kuh ;-)


Juli 2017
DAS KANN RIECKE!
Unsere Kuh Riecke kann etwas Besonderes - was genau, seht Ihr in diesem kurzen Video.
Kleine Erklärung dazu:
Nach dem Melken morgens und abends gehen unsere Kühe zum Fressen an den Futtertisch. Damit rangniedere Tiere nicht ständig vom Futter weggejagt werden, 'fangen' sie sich alle im Fressgitter ein, sobald sie den Kopf durchstecken. Nachdem jede Kuh ihre Portion in Ruhe verputzt hat, werden die Fressgitter so eingestellt, dass die Kühe nicht mehr fixiert sind. Die meisten Fressgitter öffnen sich dann übrigens nach RECHTS - nur zwei der etwa 80 Gitter öffnen sich nach LINKS... Warum das jetzt interessant ist? Mit diesem Wissen ist das Video noch ein wenig amüsanter... 😉
In der Nacht können die Kühe nun frei an Heu, Heulage oder Silage kommen. Im Sommer sind sie tagsüber auf der Weide. Nachts ist die Tür zur Nachtweide am Stall meistens offen, so dass die Tiere selber entscheiden können, wo sie sich aufhalten wollen. Nur bei zu viel Regen - wie in den letzten Tagen - sind die Bereiche vor dem Stall so schlammig, dass der nächtliche Ausgang leider gestrichen werden muss. Dann liegen die Kühe in ihren Boxen auf Gummimatten, die mit Sägespäne eingestreut sind - oder sie fressen, was da noch so auf dem Futtertisch liegt...

April 2017

Warten auf die neuen Kartoffeln.

Unsere Kartoffeln werden - meist im April - mit unserer uralten Kartoffelpflanzmaschine gepflanzt. Sie ist schätzungsweise 50-60 Jahre alt. Jede einzelne Kartoffel wird hier mit der Hand angefasst und mit der Maschine in den Acker gelegt. Ihr seht also: Schon beim Pflanzen mit ganz viel Liebe! Wenn die Kartoffel im Boden mit genügend Wärme und ausreichend Regen gut gedeihen, gibt es dann Ende Juni die ersten Frühkartoffeln.


März 2017

Bullerbü?

Hier seht Ihr unsere Hennen, die einen Wagenschuppen in Beschlag genommen haben. Das ist ein ideales Plätzchen für die tägliche Gefiederpflege! Und der Hahn passt bestens auf, so können die Damen in Ruhe baden. Sandbaden ist ein elementares Bedürfnis von Hühnern! Nein, unsere Hennen und Hähne leben nicht immer so. Nur übergangsweise war eine unserer beiden Herden die letzten Wochen im Gebüsch, auf dem Hof, auf der Kuhweide, im Kuhstall, in den Schuppen, an der Milchtankstelle und sogar in unserem Haus unterwegs, denn wir konnten sie nicht so richtig einzäunen. Es hatte wirklich ein wenig von Bullerbü. Und wo wir überall Eier gefunden haben... :-) Aber jetzt ist Schluss mit lustig, nun stehen die beiden Hühnermobile wieder ganz geregelt auf der grünen Wiese. Wie laaaaangweilig... ;-)


März 2017

Es riecht nach Frühling!

Ein guter Grund, um die Kühe nach der witterungsbedingten Stallzeit endlich wieder raus zu lassen! Was für ein Toben, Buckeln, Rennen und Rangeln! Spannend waren heute für die Damen auch die Hühner, die noch einige Zeit mit ihnen die Wiese teilen. Einfach ein wunderschönes Erlebnis, diese Freude der Kühe über die neue Freiheit. Da sieht man: KÜHE GEHÖREN AUF DIE WEIDE!


November 2016 bis Februar 2017

Stallpflicht wegen Vogelgrippe!

Um den Jahreswechsel 2016/2017 herrschte viele Wochen wegen der Vogelgrippe eine amtlich angeordnete Stallpflicht in unserem Landkreis. Da unsere Hühner sonst täglich auf der Wiese umherstromern konnten und mit dem Einsperren mit Sicherheit nicht konform gegangen wären, mussten wir uns etwas platzschaffendes Einfallen lassen. Wir haben dann die Hühnermobile an unsere offenen Wagenschuppen gestellt, die mit vogeldichtem Netz abgehängt waren. Die Hennen konnten tagsüber in diesem 'Aktivstall' ausgiebig im Stroh und Sand scharren und sich mit Gemüse, Obst, getrocknetes Brot, und Weizenkörnern beschäftigen. So war die harte Zeit für die Hennen und ihre Hähnen gut auszuhalten!


September 2016

Täglicher Weg.

Unsere Milchkühe auf dem Weg von der Weide zum Melken in den Stall. Normalerweise ist der Feldweg ganz einsam, doch heute steht dort jemand mit einer Kamera... Sehr amüsant, wie unterschiedlich die Kühe darauf reagieren!


September 2016

Hühnerleben.

Hühner bei der Erfüllung eines grundlegenden Bedürfnisses: Scharren und picken!


Juli 2016

Echte Handarbeit!

Frühkartoffelernte auf dem Hof Benecke.


Juli 2016:

Ein Blick auf die Jungrinderweide